Pilotanlage


Die Clyvia Inc. mit Sitz in Las Vegas, Nevada, USA betreibt ihr New-Energies-Geschäft über ihre 100%-ige Beteiligung, die Clyvia Technology GmbH, Wegberg-Wildenrath, NRW, Deutschland.

 

Die Clyvia Technology GmbH stellt Anlagen her, die aus Abfallstoffen olefiner Herkunft Diesel/Heizöl gewinnen und diese Stoffe einer weiteren Wertschöpfung zuführen.

 

Das Unternehmen setzt das Verfahren der "Fraktionierten Depolymerisation" ein, welches dem Cracken von Rohöl ähnelt. In einer thermischen Behandlung werden lange Kohlenwasserstoffketten so weit gekürzt, bis sie die Länge von Heizöl oder Dieselöl haben. Das Verfahren wurde Ende der 70er Jahre entwickelt und erprobt. Es hat damals schon den Nachweis der Funktionsfähigkeit erbracht, allerdings waren die Rahmenbedingungen seinerzeit nicht geeignet, die Anlagen mit kommerziellem Erfolg zu betreiben. In den eigenen Laboratorien hat die Clyvia Technology GmbH nachgewiesen, dass die Umwandlung von Altölen, Spülölen und Kunststoffen zu Diesel oder Heizöl funktioniert.

 

Kernkompetenz des Unternehmens ist es, Anlagen zur Depolymerisation zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich wird angeboten, diese Anlagen in verschiedenen Betreibermodellen zu führen. Da das Verfahren in allen Ländern einsetzbar ist, kann der Anlagenbau im Ausland auch vor Ort im Rahmen eines Lizenzvertrages unter Aufsicht der Lizenzgeberin durchgeführt werden.

 

Derzeit ist eine Produktionsanlage am Firmensitz in Wegberg in Betrieb. Das Clyvia Technology GmbH Management Team verfügt über Erfahrungen auf diesem Gebiet, welche in den letzten zehn Jahren erarbeitet wurden. Diese Erfahrungen mündeten in ein Patent ein, welches am 14.9.2006 erteilt wurde (Nr 102005010151), ein weiteres Patent wurde angemeldet und ist in Prüfung.