06.12.2006: Clyvia: TÜV Rheinland prüft abschließend Funktionsweise der Pilotanlage

Clyvia: TÜV Rheinland prüft abschließend Funktionsweise der Pilotanlage

Wegberg. – In Anwesenheit des TÜV Rheinland wurde am 29. November 2006 die von der Clyvia Technology GmbH in Wegberg-Wildenrath betriebene Pilotanlage auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Dabei wurde unter den Augen der TÜV Rheinland-Mitarbeiter Dieselkraftstoff und Heizöl aus Altöl hergestellt. Der TÜV Rheinland hat bereits bestätigt, dass der Einsatzstoff ordnungsgemäß in den Reaktorbehälter eingeleitet, dort bei 400 Grad Celsius gecrackt und anschließend aus der Destillationskolonne in den Produkttank ausgeleitet wurde. Das teilte das Unternehmen in Wegberg mit.

Während des kontinuierlich ablaufenden Prozesses wurden vorab mehrere Proben entnommen und von Clyvia zunächst im eigenen Labor untersucht. Dabei konnte anhand der Gaschromatographie die für Dieselkraftstoff typische Verteilung der Kohlenwasserstoffketten nachgewiesen werden. Ebenso wurde festgestellt, dass der Flammpunkt mit 95 Grad Celsius deutlich über dem laut Diesel-Norm DIN EN 590 vorgeschriebenen Wert von mindestens 55 Grad Celsius lag.

Testphase geht in die letzte Runde – Abschlussbericht liegt in drei Wochen vor

Nach dem erfolgreichen Testdurchlauf mit Altöl wurden fünf Liter des fertigen Produktes als Probe entnommen und der ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH im bayerischen Neusäß zur Prüfung vorgelegt, die diese erneut hinsichtlich der Erfüllung der Diesel-Norm sowie der DIN-Norm EN 51603-1 für leichtes Heizöl untersuchen wird. Sofern die Ergebnisse dieser Untersuchung positiv ausfallen, ist mit einem endgültigen Votum des TÜV Rheinland zu rechnen, das voraussichtlich in zwei bis drei Wochen vorliegen wird.

Der TÜV Rheinland hatte zuvor bereits alle vier Tanks der Anlage ohne Einschränkung abgenommen und einen „Nachweis zur Funktionsfähigkeit der Anlage“ vorgelegt. Mit dem jetzt durchgeführten dritten Schritt soll abschließend die „Identität der Einsatz- und Produktstoffe“ bestätigt werden.

Der TÜV Rheinland ist ein international führender technischer Dienstleistungs-konzern. An über 300 Standorten in 58 Ländern arbeiten mehr als 10.000 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 800 Millionen €. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TÜV Rheinland sind in ihrer Arbeit von der Überzeugung getragen, dass gesellschaftliche und industrielle Entwicklung ohne technischen Fortschritt nicht möglich ist. Gerade deshalb ist  der sichere und verantwortungsvolle Einsatz technischer Innovationen, Produkte und Anlagen entscheidend. TÜV Rheinland hat eine über 130 Jahre lange Tradition und seinen Stammsitz in Köln.

Die Clyvia Technology GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft der Clyvia Inc. mit Sitz in Las Vegas, Nevada, USA, deren Aktien in Frankfurt (WKN: A0F59X, ISIN: US18975K1088) und New York (OTC BB: CLYV.OB) gehandelt werden.


Pressekontakt:

Walter P.W. Notter
- CEO und Präsident -
Clyvia Inc.
1480 Gulf Road, Suite 204, Point Roberts, WA 9828, USA


Kontakt für technische Fragen:

Dr. Manfred Sappok
- Geschäftsführer -
Clyvia Technology GmbH
Friedrich-List-Allee 10
41844 Wegberg-Wildenrath

Tel.: 02432-89 36 26
Fax: 02432-89 36 29
E-Mail: info@clyvia-tec.com