04.08.2006: Clyvia: Erster großtechnischer Versuch zur Herstellung von Diesel aus Altöl erfolgreich abgeschlossen

Clyvia: Erster großtechnischer Versuch zur Herstellung von Diesel aus Altöl erfolgreich abgeschlossen

Wegberg. – In ihrer erst Ende Juli 2006 in Dauerbetrieb genommenen Pilotanlage in Wegberg-Wildenrath hat die Clyvia Technology GmbH bereits einen ersten großtechnischen Versuch zur Umwandlung von Altöl in leichtes Heizöl erfolgreich abgeschlossen. Das teilte das Unternehmen an seinem Firmensitz in Wegberg mit.

Bei dem Großversuch kamen drei Tonnen Altöl zum Einsatz, die erwartungsgemäß zu einem reinen Produkt verarbeitet werden konnten, das chemisch gesehen mit Dieselkraftstoff identisch ist. Damit entsprach das Ergebnis den zuvor durchgeführten Labortests.

Überzeugendes Ergebnis – über 2.000 Liter leichtes Heizöl

Vorgewärmt auf 170 Grad Celsius wurde das Altöl in den Reaktor eingeleitet und dort bei 400 Grad Celsius aufgespalten. Das Verfahren basiert auf der fraktionierten Depolymerisation und ähnelt in seinem Ablauf dem Cracken von Rohöl. Durch die sorgfältige Temperaturführung in der Destillationskolonne konnte bereits jetzt nachgewiesen werden, dass über 2.000 Liter in der entsprechenden Menge und Qualität ausgleitet wurden.

Erste gaschromatographische Untersuchungen haben gezeigt, dass auch die erforderliche Verteilung der Kohlenwasserstoffketten den Erwartungen entspricht. Die Dichtemessung ist ebenfalls positiv ausgefallen. Derzeit werden in einem externen unabhängigen Labor die Anforderungen hinsichtlich der Dieselnorm DIN EN 590 überprüft.

Die Clyvia Technology GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Clyvia Inc. mit Sitz in Las Vegas, Nevada, USA, deren Aktien an der Börse in Frankfurt (WKN: A0F59X, ISIN: US18975K1088) sowie in New York (OTC BB: CLYV.OB) gehandelt werden.

Pressekontakt:

Walter P.W. Notter
- CEO und Präsident -
Clyvia Inc.
1480 Gulf Road, Suite 204, Point Roberts, WA 9828, USA

Kontakt für technische Fragen:

Dr. Manfred Sappok
- Geschäftsführer -
Clyvia Technology GmbH
Friedrich-List-Allee 10
41844 Wegberg-Wildenrath

Tel.: 02432-89 36 26
Fax: 02432-89 36 29
E-Mail: info@clyvia-tec.com